>

1 Tag – 5 Berge

geschrieben von Anne, Patrick und Sabrina am 20. November 2015 um 9:03 Uhr

Los ging es am Montagmorgen, bei wunderschönem Sonnenschein und blauem Himmel, nahe der Lugsteinbaude.
Von dort aus sind wir in Richtung BIWAK Kuppe gestartet. Auf diesem Weg begegnete uns doch glatt ein Mitarbeiter des Altenberger Tourismus Büros, der uns vom Begehen des Winterweges abhielt und uns wieder auf die richtige Fährte lenkte. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle 😉
Der Fußmarsch zum ersten Ziel war Dank guter Gespräche und tollen Eindrücken der Natur sehr kurzweilig und schön. Oben angekommen, haben wir uns in das Bergbuch eingetragen und ein paar mitgebrachte Snacks verspeist.

Unser zweiter Halt: die Scharspitze. Die Stele haben wir fast übersehen – unser Blick wanderte gleich zur Hütte samt Infos zur Geisinger Bobsleighbahn.
Nach dem Einsammeln des Stempels ging es weiter zum dritten Etappen-Ziels: der Fuchshübel. Oben angekommen wurde als Erstes der Stempel abgepaust, der Ausblick genossen und noch mit ein paar anderen Wanderern geplauscht.

Vor dem Nachhauseweg standen der Kleine und Große Lugstein auf unserem Tagesplan. Der Kleine Lugstein bot die bis dahin beste Aussicht. Ein weiter Blick in die Landschaft des Osterzgebirges.
Der Höhepunkt des Tages war aber das Besteigen des Großen Lugsteins, der nur wenige Schritte neben dem Kleinen liegt. Super Blick, große Steine und der Sonnenschein unser ständiger Begleiter.
Danach konnten wir neue Kraft in der Lugsteinbaude (Gastwirtschaft am Großen Lugstein) tanken. Mit einer Tasse Kaffee und einer kleinen Stärkung konnten wir den Tag ausklingen lassen und waren am Abend zwar erschöpft aber überaus zufrieden.

Für uns war es ein spannender Tag, der die ein oder andere Herausforderung mit sich brachte. Leider waren einige Schilder witterungsbedingt nicht mehr so gut lesbar – hier haben wir uns einfach auf unseren Instinkt verlassen müssen. Das hat glücklicherweise gut funktioniert.
Wir kommen sicher wieder, um die restlichen Berge abzulaufen.

Viele Grüße vom Wander-Trio

Fotos

Anne, Patrick und Sabrina hat folgende Fotos zur Tour veröffentlicht:

Beitrag kommentieren

Mit freundlicher Unterstützung von